Über uns

Was macht Gruber.Forster? Modellbau, sicher, für Architekten und andere kreative Menschen, aber schon ihre Werkstatt an der Zimmerlistrasse unterscheidet sich vom Atelier eines klassischen Modellbauers.

Auf 200 Quadratmetern ist viel Platz für Grosses. Hier steht, neben den üblichen Maschinen und der CNC-Fräse, auch schweres Gerät, das den Massstab mancher Aufgabe andeuten, hier werden auch Prototypen für Möbel oder Maschinen, Designobjekte oder Kunstwerke gebaut, in allen Materialien, Grössen und natürlich auch Formen.

Luc Forster ist mit Leib und Seele Handwerker und arbeitete lange mit dem legendären Modellbauer Dumeng Raffainer zusammen. Luc Forster setzt nicht nur ihre Ideen in grösster Perfektion um, sondern entwirft auch Möbel und Objekte bis ins letzte Detail. Thilo Gruber trieb, nach seinem ETH-Architekturdiplom, der Drang zum Machen zum Modellbau. Er ist der Netzwerker, der alle Architekten kennt und schaut, dass der Laden läuft. Anja Mäder hat ihre Lehre bei Werner Schnüriger gemacht und studierte danach in Zürich Innenarchitektur. Linda Mitterer ist gelernte Keramikerin und Modellbauerin.
Elena Haller macht bei uns die Lehre als Architekturmodellbauerin. Sie kommt aus Genf, spricht perfekt deutsch, französisch und englisch und zeichnet und malt so beeindruckend, dass wir sie sofort anstellen mussten. Urs Bützberger ergänzt unser Team um eine Generation und bringt über dreissig Jahre Modellbauerfahrung mit. Tobias Benz ist unser jüngster Lernender und begeistert uns schon vollends mit seinem handwerklichen Geschick und seiner Geduld.

Team

Anja Mäder, Linda Mitterer, David Zahner, Thilo Gruber, Elena Haller (v.l.n.r.) ohne Luc Forster

Anja Mäder, Linda Mitterer, David Zahner, Thilo Gruber, Elena Haller (v.l.n.r.) ohne Luc Forster


Thilo Gruber

Thilo Gruber vorne rechts gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester Sonja und seinem Bruder Sven

Thilo Gruber vorne rechts gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester Sonja und seinem Bruder Sven

Anja Mäder

Linda Mitterer

Elena Haller