Über uns

Was macht Gruber.Forster? Modellbau, sicher, für Architekten und andere kreative Menschen, aber schon ihre Werkstatt an der Zimmerlistrasse unterscheidet sich vom Atelier eines klassischen Modellbauers.

Auf 200 Quadratmetern ist viel Platz für Grosses. Hier steht, neben den üblichen Maschinen und der CNC-Fräse, auch schweres Gerät, das den Massstab mancher Aufgabe andeuten, hier werden auch Prototypen für Möbel oder Maschinen, Designobjekte oder Kunstwerke gebaut, in allen Materialien, Grössen und natürlich auch Formen.

Luc Forster ist mit Leib und Seele Handwerker und arbeitete lange mit dem legendären Modellbauer Dumeng Raffainer zusammen. Er setzt nicht nur ihre Ideen in grösster Perfektion um, sondern entwirft auch Möbel und Objekte bis ins letzte Detail. Zusammen mit Thilo bildet er seit 2007 das kreativ-organisatorische Duo.
Thilo Gruber trieb - nach seinem ETH-Architekturdiplom - der Drang zum Machen zum Modellbau. Er ist der Netzwerker, der alle Architekten kennt. Im Verein Grünhölzli engagiert er sich als Präsident für ein grüneres Zürich und gärtnert leidenschaftlich mit.
Anja Mäder schloss ihre Lehre bei Werner Schnüriger ab und studierte danach in Zürich Innenarchitektur. Seit 2009 ist sie mit im Team. Linda Mitterer ist gelernte Keramikerin und hat in München ihre Ausbildung als Modellbauerin gemacht. Seit 2013 schaut sie gemeinsam mit Thilo und Anja, dass der Laden läuft.
Tobias Benz hat 2021 bei uns die Lehre als Architekturmodellbauer abgeschlossen und begeistert uns mit seinem handwerklichen Geschick und seiner Geduld. Aurel Sonderegger ist seit 2019 in der Ausbildung und zeigt fleissig sein kreatives Talent. Samar Kahil hat 2021 bei uns mit der Lehre als Achitekurmodellbauerin angefangen.

Team

Aurel Sonderegger, Mara Köppel, Anja Mäder, Linda Mitterer, Thilo Gruber, Tobias Benz, Luc Forster

Luc Forster

GRUBER_FORSTER_123-Web.jpg

Thilo Gruber

Anja Mäder

GRUBER_FORSTER_060-Web.jpg

Linda Mitterer

Tobias Benz

GRUBER_FORSTER-174-Web.jpg

Aurel Sonderegger